Das Schloss
 
Am herrschaftlichen Schloss erkennt man den Spät-Barocken Baustil. Im Jahre 1620 stand das Schloss als dreiflügeliges barockes Gebäude. Nach 1807 wurde es von seinem damaligen Besitzer von Pfister völlig umgebaut. Eine wesentliche Baumaßnahme erlebte das Schloss 1880 durch den Grafen von Zech-Burkersroda als die Flügel entfernt wurden, ein großer Flügel an der Nordseite angebaut wurde und schöne Sandsteingauben und ein Giebel als Verzierung gebaut wurden. In den folgenden Jahren wurde mehrmals daran gebaut und so erhielt es sein heutiges Aussehen.
 

Bild: Altes Schloss um 1800. Wandmalerei im Schloss zu Börln - wird noch gesucht! (Neue Sächsische Kirchengalerie, 1914)
 
Es konnte nachgewiesen werden, dass dieses Schloss auf den Resten einer frühdeutschen Wasserburganlage errichtet wurde. Es war von einem Wallgraben umgeben. Das Landesmuseum für Vorgeschichte hat dieses Bodendenkmal unter Schutz gestellt aber die Hälfte wurde kanalisiert und gefüllt.
 
Die Schlossgeschichte endete natürlich nicht mit der Enteignung der letzten Besitzer im Jahre 1945. Das Rittergut ging zunächst in die Verwaltung der Sowjetischen Armee über.
 
Im Schloss wurde vorübergehend eine Station für abhanden gekommene Kinder eingerichtet. Unter ihnen waren 20, die keinen Namen angeben konnten. Nachdem diese Kinder ihren Angehörigen zugeführt werden konnten, ist das Kinderheim im Sommer 1946 wieder aufgelöst worden.
 
Das Schloss diente Ende der 40-iger und Anfang der 50-iger Jahre aber noch anderen Zwecken. So wurden Unterrichts-und Werkräume eingerichtet und zusätzlicher Schulbetrieb aufgenommen. Über längere Zeit waren Schule und Altenheim gleichzeitig Nutzer des Schlosses.
 
Parallel zum Schulbetrieb fanden dreißig alte und hilfsbedürftige Menschen Aufnahme im Schloss. Es war die Geburtsstunde des Alters- und Pflegeheimes. Die Aufnahmekapazität war unterschiedlich, 1972 wohnten 70 und 1979/80 sogar 130 Senioren in diesem Hause.
 
Nach der friedlichen Revolution im Jahre 1989 fanden 85 Menschen hier ihr zu Hause. Ende 2002 zogen die Bewohner und Pflegeschwestern in ein neues Gebäude in Dahlen.
 
Schon im Jahr 2000 wurde entschieden, dass Schloss Börln nicht mehr als Altenheim genutzt werden sollte. Die Behörden in Torgau suchten nach einem Käufer.
 
Am 22. Juli 2003 wurde Schloss Börln an einen privaten Investor, Herr Roderick Hinkel, verkauft, der in Sachsen seine Wurzeln hat. Das Schloss wird über die nächsten Jahren restauriert und als Familiensitz und für Kunst und Kultur benutzt.
Roderick Hinkel
Schloss Börln
Clara-Zetkin-Strasse 1
D-04774 Dahlen OT Börln
 

Telephone: ++49 (0)34361-63851

 
E-mail: c o n t a c t a t s c h l o s s - b o e r l n d o t c o m

Contact Details

Directions

Börln lies between the towns of Torgau, Oschatz and Wurzen and is approximately 45km from Leipzig and 80km from Dresden. From Dresden, take the A14 motorway, exit at Mutzschen, head northwards via Wermsdorf and Luppa past Dahlen Railway Station or from Leipzig take the B6 via Wurzen and Falkenhain. From Torgau follow the Landstraße in the direction of Schmannewitz-Bortewitz to Börln.

Airports: Leipzig-Halle (45km), Dresden (approx. 80km) otherwise Berlin (ICE trains approx. 1 hour to Leipzig, connect from there to Dahlen).

Impress

The person responsible for the contents of this website is:
 
Roderick Hinkel
Schloss Börln
Clara-Zetkin-Strasse 1
04774 Dahlen OT Börln
 
Telephone: ++49 (0)34361-63851

E-Mail: c o n t a c t a t s c h l o s s - b o e r l n d o t c o m
 
The owner of this website is Roderick Hinkel of the above address. No liability can be accepted for the contents of websites for which links are shown. This statement is required by German law. Please refer to the German text on www.schloss-boerln.de.

Text and all images unless specifically mentioned Copyright (C) 2016-26 Roderick Hinkel

Home  Castle    History    Manor    Farmyard    Village Church    Chapel    Orangery    Castle Park    Saxon Songs   Courtiers    Von Zech    Photos   Contact 
Home  Castle    History    Manor    Farmyard    Village Church    Chapel    Orangery    Castle Park    Saxon Songs   Courtiers    Von Zech    Photos   Contact